Wessin Klasse 9b Erdkunde WELTMEEREErdöl und Erdgas aus der Nordsee
TERRA 9 (Klett) Ausgabe für Gymnasien / Schleswig-Holstein
S. 12/13 - "Boden"schätze aus dem Meer -
Projektorientierte Unterrichtseinheit
Medien: Buch - Internet - Atlas - Film - eigene Quellen (Lexikon, Schüler-Duden, ...)Dies soll in folgenden Arbeitsschritten ablaufen:
- Überblick über das Thema gewinnen (S. 12)
- Recherche im Internet nach geeigneten Informationen (Gebt beim Suchserver Metager oder Google die folgenden Begriffe ein: Erdöl - Nordsee - Offshore ->
- hier ist eine Vorauswahl:
- http://nibis.ni.schule.de/~julianum/arbeiten/oelnrdse.htm
- http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch/faecher/fahrten/segeln97/nordsoel.htm
- http://www.greenpeace.de/GP_DOK_3P/BROSCHUE/ZURSACHE/C12ZS01.HTM
- http://www.greenpeace.de/GP_DOK_3P/HINTERGR/C12HI20.HTM
- http://lbs.hh.schule.de/welcome.phtml?unten=/klima/energie/egr-1.7.html
- Bildung von Arbeitsgruppen -
- Festlegung der Themen/Medien/Dokumentation
- Informieren und notieren der wichtigsten Fakten für einen mündlichen Kurzvortrag (Selbstständigkeit, Teamarbeit, Produktorientierung)
- Bewertung (klare Qualitätskriterien als Basis für eine transparente Bewertung) Stichwortzettel/von der Vorlage gelöster Vortrag/Folieneinsatz/Verständlichkeit/ präzise inhaltliche Vorbereitung/ Eingehen auf Rückfragen / Fragen an die Gruppe/ Abstimmung zwischen den Referenten
- Präsentieren der Ergebnisse
- gegenseitiges feed-back (Rückmeldung durch die Gruppe)
- Filmpräsentation "Erdöl aus der Nordsee" fwu 42 10360 - Stadtbildstelle Lübeck
- Abschließende Diskussion